Das Bedürfnis nach Berührung ist ein
elementares Grundbedürfnis und tief in uns verwurzelt.
Mit Klarheit, Achtsamkeit und Wertschätzung berührt werden
heißt daran anknüpfen

Shiatsu heißt spüren

Die eigenen Körperkonturen spüren
Vitalität und Kraft spüren Entspannung und Ruhe spüren
vertraute und neue Empfindungen spüren

Shiatsu heißt begegnen

Eine Begegnung von Mensch zu Mensch. Eine Begegnung mit sich selbst
Eine Begegnung mit den eigenen Grenzen
Eine Begegnung mit Träumen und Visionen

 

Die Ursprünge von Shiatsu

liegen in den traditionellen chinesischen und japanischen Gesundheitslehren.

Die traditionelle fernöstliche Medizin unterscheidet sich in vielen Aspekten von dem, uns vertrauten westlichen Gesundheitsverständnis. Nicht organische Defizite bilden die Grundlage der Diagnose und der Behandlung, vielmehr spricht man in der fernöstlichen Medizin von Disharmoniemustern, von gestörten Verhältnissen in unserem Organismus.

Kann die Lebensenergie (Ki) in ihren Bahnen (Meridiane) ungehindert fließen, so kann sich das Leben in uns harmonisch entfalten und wir erfreuen uns körperlicher Gesundheit und emotionaler Ausgeglichenheit. Ist der Energiefluss in uns jedoch blockiert, so führt dies zu Störungen in unserer Gesundheit und unserer Befindlichkeit.

Shiatsu setzt genau hier an und hilft uns, Ungleichgewichte auszugleichen. Shiatsu unterstützt den Organismus darin, seine Funktion wieder in vollem Umfang wahrzunehmen.

Durch Druck mit den Fingern, Händen, Ellenbogen, Knien, Füßen aber auch durch Dehnungen und sanfte Berührungen wird die Energie wieder in Fluss gebracht.

Während die traditionelle chinesische Medizin (TCM) auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblicken kann, ist Shiatsu im Vergleich dazu noch eine recht junge Behandlungstechnik. In den letzten Jahren gewinnt diese einfühlsame und doch so effektive Form der Behandlung auch bei uns mehr und mehr an Beachtung.

 

Shiatsu ist absichtslos

Shiatsu will weder etwas "besser machen" noch etwas "weg machen".
Shiatsu will verbinden.

Die Kunst von Shiatsu besteht darin, sich auf den jeweiligen Menschen in seiner aktuellen Situation einzustellen.

Shiatsu kann vorbeugend eingesetzt werden und aktiviert die eigenen Selbstheilungskräfte.

In unterschiedlichsten Lebenssituationen kann Shiatsu begleiten und die persönliche Entwicklung fördern.

Bei ernsthaften Erkrankungen ist Shiatsu keine Alternative zu Arztbesuch, kann aber eine wundervolle Ergänzung zu medizinisch notwendigen Behandlungen sein.