Gerade bin ich zurück aus dem wunderbaren Maira-Tal in den italienischen Westalpen, wo ich mit Freunden und meinem Mann 12 Tage gewandert bin. Blühende Wiesen mit Enzian, Schlüsselblumen und wildem Salbei, sprudelnde Bäche, glasklare Seen und majestätische, schneebedeckte Berge haben in uns das Gefühl von heiler Welt und intakter Natur entstehen lassen. Die gastfreundlichen Menschen dort  verbinden eine schnörkellose Herzlichkeit mit einem natürlichen Selbstbewusstsein und haben uns damit ganz besonders umsorgt und genährt.
z.B.  HYPERLINK "http://www.rifugiodiviviere.com/"www.rifugiodiviviere.com

Deshalb kommt dieser  Rundbrief zum 4. Jahrestag meiner Shiatsu Praxis
auch etwas verspätet, aber er kommt von Herzen!

Vielen, vielen Dank!

Mein Dank gilt den Menschen, die sich in den Shiatsu Behandlungen geöffnet haben, einlassen konnten, zur Ruhe kamen, Gefühle zuließen, das Gespräch suchten, still wurden, Glücksmomente erfuhren, sich bestätigt fühlten, einen Zipfel zu fassen bekamen, den gegenwärtigen Moment genießen konnten, Schwere spürten, vertrauen konnten, nicht mutlos wurden, neue Wege gingen.
All das ist möglich und es ist für mich immer wieder beglückend, dass ich daran Anteil haben darf.
Die Begegnung mit Menschen im Shiatsu ist für mich ein Lebensmittelpunkt geworden, der mich auf der einen Seite immer wieder herausfordert und mich mitunter auch an meine Grenzen bringt. Auf der anderen Seite ist er ein Glücks-und Kraftquell, der mich zu neuen Herausforderungen inspiriert und mir damit nicht geahnte Wege öffnet und Erfahrungen vermittelt.
So ein wichtiger neuer Weg sind für mich die Vorträge und Meditationen von Robert Betz geworden.   HYPERLINK "http://www.robert-betz.de/"www.robert-betz.de  “Dem Leben eine neue Richtung geben” ist eine Aussage, die in Form einer CD völlig unvermittelt zu mir ins Haus geflattert kam. Sehr intensiv habe ich mich mit seiner Arbeit beschäftigt, ließ mich auch von der, für mich etwas schrillen Homepage nicht abbringen und habe für diesen September ein Seminar bei ihm auf der griechischen Insel Lesbos gebucht.
Gefühle, besonders negative durch eine tiefe Atmung zuspüren, sie liebevoll anzunehmen und zu erfahren wie sie sich auflösen ist eine neue Umgangsweise, die mich sehr beeindruckt. Die Klarheit, Einfachheit und Deutlichkeit seiner Vorträge ist einzigartig und erfrischend. Die Stimme meines Herzens als Seismograph für alles was ich denke, spreche und tue in den Mittelpunkt meines Lebens zustellen und Verantwortung dafür zu übernehmen, ist für mich eine überzeugende innere Ausrichtung.
Gut verbinden ließ sich diese Auseinandersetzung  mit einem weiteren Meditationsseminar im “Haus der Stille” im letzten Dezember. “Stressbewältigung durch Achtsamkeit” nach Dr. Jon Kabat-Zinn hieß die Ausschreibung und hat mich innerhalb kürzester Zeit in eine Ruhe, Gelassenheit und Stille geführt, die lange Zeit anhielt und noch heute gegenwärtig ist. Einem deutlichen Impuls folgend, bin ich Mitglied im dortigen Verein geworden und somit diesem besonderen Ort noch ein Stückchen näher gekommen.
Für mich völlig neue Erfahrungen habe ich in einem Fasten-Kurs vor Ostern und in einem Singe-Kurs, beides bei der VHS, gemacht. Die ersten Eindrücke sind ermutigend, und haben mir so gut getan, dass ich Beides sicher nicht so schnell wieder loslasse. NIA, Qigong und Pilates geleiten mich weiterhin zuverlässig durch die Woche und über alle körperlichen, mentalen und emotionalen Hürden hinweg.
Mit einer Shiatsu-Einzelsupervision habe ich neue Wege in meiner Arbeit beschritten und kann, wann immer ich es brauche auf eine erfahrene   Shiatsu Kollegin/Ausbilderin zurückgreifen.
Kleinere Fortbildungen z. B. Shiatsu für Kopf- und Nacken und Shiatsu für Angstpatienten haben mir gut gefallen und konnten nahtlos in meine Praxis eingebracht werden.
Im Herbst des letzten Jahres ist es zu einer weiteren Kooperation mit dem Salü in Lüneburg gekommen. Schnupperbehandlungen in der “Kleinen Sauna” konnten an 4 Terminen gebucht werden und wurden gut angenommen. Es ist jetzt in der Entscheidung der dortigen Geschäftsleitung einen geeigneten Raum für ein solches Angebot zu schaffen. Die Resonanz jedenfalls war durchaus positiv und hat wieder einmal gezeigt wie schnell und gerne sich Menschen auf eine achtsame, absichtslose und tiefe Berührung einlassen können.


Die “SpürWege” im Shiatsu zu berühren, zu erforschen und mit ihnen eine heilsame Interaktion zu entwickeln entspricht meinem Herzenswunsch.
Vertrauensvoll, neugierig und gelassen blicke ich dem 5. Shiatsu-Jahr in meiner Praxis entgegen und

wünsche Dir eine glückliche, freudvolle und harmonische Zeit.